Webseiten Optimierung für mobile Geräte

Veröffentlicht auf 12. November 2012

Damit Webseiten auf mobilen Geräten optimal angezeigt werden können, kommt auch ein Hobby Webdesigner an diesem Thema nicht vorbei.  Denn immer mehr User nutzen ihre Smartphones oder Tablet PCs für das Surfen im Internet. Und eine Website, die nicht für mobile Geräte optimiert ist, kommt natürlich auf einem Handy nicht so gut zur Geltung, als eine entsprechend optimierte Homepage, zumal ständig gescrollt werden muss, um alle Inhalte erfassen zu können.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Optimierung, und zwar kann zu einer bestehenden Website eine zusätzliche Version speziell für mobile Geräte erstellt werden, was allerdings eine recht arbeitsintensive Angelegenheit ist. Und da letztlich dann zwei Versionen einer Homepage gepflegt und aktualisiert werden müssen, ist auch der Verwaltungsaufwand bei dieser Methode relativ hoch.   

 

Eine weitere Möglichkeit bietet das „Responsive Webdesign“, d.h. Webseiten so zu erstellen, dass diese sich auf die unterschiedlichsten Bildschirmgrößen flexibel anpassen. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Version angefertigt werden muss und auch keine zwei verschiedenen Versionen einer Homepage gepflegt werden müssen.

 

Einen ersten Entwurf einer Website in responsive Webdesign habe ich entwickelt, wobei ich noch keinen Wert auf die Optik der Seite gelegt habe, sondern erst einmal nur darauf, dass rein technisch alles funktioniert. Und das war für mich als Hobby Webdesignerin schon mit erheblich Zeit verbunden, um mir wieder einmal nach der Methode Learning by Doing das nötige Wissen dazu anzueignen und entsprechend umzusetzen.

 

 

responsive

 

Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber immerhin passt sich die Seite mit Überschriften, Texten, Navigationsmenü und Bildern schon mal flexibel an jede Bildschirmgröße an und kann somit auch auf Smartphones oder Tablet PCs optimal dargestellt werden. Ebenso die Slide-Show auf meiner Versuchsseite, die sich gleichfalls je nach Bildschirmgröße flexibel verkleinert oder vergrößert.

 

Ob ich denn auch demnächst die Zeit finde, um meine Website  www.ilozie.de  über mein Hobby Webdesign für mobile Geräte zu optimieren, steht momentan allerdings noch in den Sternen.....

 

 

Geschrieben von ilozies-webdesign

Veröffentlicht in #Webdesign

Repost 0
Kommentiere diesen Post

Clara 11/13/2012 15:04

Interessanter Beitrag und macht Sinn, wenn eine Homepageseite auf jedem Bildschirm individuell angepasst ist. Wünsche weiterhin Spaß und Erfolg mit deinem Hobby! LG Clara

ilozies-webdesign 11/13/2012 15:34



Vielen Dank Clara.....